Widerspenstige Schrauben…

So wir sind nach einem kurzen Wochenende wieder in Travemünde. Diese Woche stehen eine Menge Arbeiten an, unter anderem muß an den Saildrives (verbinden wie ein Z-Antrieb die Schiffschrauben mit den Motoren) das Getriebeöl gewechselt werden. Leider wehrt sich die Ölablaßschraube am Backbord Saildrive nach Kräften. Mit unserem vorhandenen Werkzeug bekomme ich sie nicht auf.

Zu allem Überfluß gibt es auch mit den High-Tech Faltpropellern von Gori Probleme, ebenfalls auf der Backbordseite. Wir müssen die Propeller abbauen um sie zu warten und vor allem weil die Propellermuttern zu wenig angezogen sind. Beide Propeller hatten auf der Welle Spiel. Um die Propeller zu zerlegen müssen M8 Imbusschrauben herausgedreht werden und eine davon ist leider rund. Sie bewegt sich keinen Milimeter mehr. Nach mehreren erfolglosen Versuchen müssen wir aufgeben und erst mal ins Bauhaus und entsprechendes Werkzeug besorgen. Beide festsitzenden Schrauben baden wir über Nacht in Rostlöser, das hilft hoffentlich ein wenig…

Für die Ölablaßschraube kaufen wir einen neuen Schraubenzieher, der mehr Kraft übertragen kann. Für die rundgedrehte Madenschraube im Backbordpropeller muss Spezialwerkzeug her, sogenannte Linksausdreher:

Schlanke 85 EUR ärmer gehts zum Essen und dann ins Hotel. Hoffen wir mal dass wir die Schrauben morgen gelöst bekommen.

Update: Die Schrauben sind raus 🙂 Beim Propeller musste noch zusätzlich ausgebohrt werden, dann hat der Ausdreher den Rest erledigt:

  
Inzwischen ist alles wieder zusammengebaut und wir sind mit dem Unterwasserschiff fertig.

Das Navtex ist jetzt auch eingebaut, damit kommt der Wetterbericht jetzt auch ohne Internet.

2 Gedanken zu „Widerspenstige Schrauben…

Kommentare sind geschlossen.