Einbau der neuen Heizung

Eigentlich wollen wir ja ins Warme, wozu also eine Heizung einbauen? So dachte ich zumindest. Dann haben wir uns schlußendlich doch dazu entschieden, zum einen weil wir ja schon Ende April starten wollen und es dann auf der Nord- und Ostsee noch ziemlich kalt sein kann, zum anderen werden wir ja demnächst irgendwo in Spanien oder Italien überwintern und da kann es nachts auch relativ kalt werden. Wenn man dann nicht im Hafen ist sondern ankert macht die Heizung definitiv Sinn. Außerdem habe ich eine sehr günstige Variante gefunden: Eine Diesel-Luftheizung von Planar aus Rußland. Kostet nur ein Drittel im Vergleich zu Eberspächer & Co. und soll laut Bewertungen im Internet super funktionieren. Hoffen wir mal das Beste, die Russen haben ja definitiv Erfahrung mit Kälte. 🙂

Nun zum Einbau. Die Heizung wiegt etwa 10 kg, ist recht kompakt und soll im Steuerbord Maschinenraum eingebaut werden. Dazu musste eine Halterung her, zwei Alu-Winkel aus dem Baumarkt sollten dafür ausreichen. So sieht das an der Heizung montiert aus. Die beiden Rohre sind der Eingang der Verbrennungsluft sowie das Abgasrohr:

Das Ganze dann montiert am Schott im Motorraum. Vorne rechts wird die Luft angesaugt, dann in der Heizung durch den in der Brennkammer verheizten Diesel erhitzt und hinten in einen Aluschlauch eingeblasen, der die heiße Luft im Schiff verteilt. Auf die Ansaugseite kommt später noch ein Schlauch der dann die Luft von Außen ansaugt. Im Motorraum kann ja immer auch Abgas sein, das will ich nicht in der Kabine haben.

Da die Heizung Diesel verbrennt müssen die Abgase natürlich nach draußen. Dafür ist ein Rumpfdurchbruch nötig, also mal schnell ein kleines Loch in die Bordwand gebohrt 🙂 Erst von innen: Dann den Rest von außen:
Den Auspufftopf noch reingeschraubt und dann ist dieser Schritt erst mal fertig: 

Das Auspuffrohr ist ein Edelstahlrohr, das mit einem hitzebeständigen Schlauch ummantelt wird. Das Rohr kann bis zu 300 Grad heiß werden, da sollte man möglichst nicht dranfassen.
Die Elektroverkabelung ist ziemlich einfach, es gibt neben dem Batterieanschluß nur noch den Anschluß für die Kraftstoffpumpe sowie das Bedien- und Steuergerät, das wir in unserer Kabine angebracht haben: 

Die heiße Luft wird in den Eignerrumpf geleitet und in den Salon, damit können wir erstmal ca. 60% vom Schiff beheizen. Wenn das sich bewährt baue ich noch einen Ausströmer in die Gästekabinen ein. Hier der Ausströmer im Salon:
  Morgen testen wir die Heizung dann zum ersten Mal, bin schon sehr gespannt ob das alles so funktioniert.