Neues Multifunktionsdisplay

Winterzeit – Bastelzeit 🙂 Wir haben im Oktober auf der Hanseboot in Hamburg eine komplette neue Navigationsausstattung für Cataluna gekauft:

  1. Multifunktionsdisplay eS75 von Raymarine für den Steuerstand (Seekarte, Radar, AIS; Tiefe, Wind, Geschwindigkeit und Motordaten etc., alles auf einem Gerät), die bisherigen Anzeigen bleiben erhalten. Das Teil läßt sich auch mit dem iPAD koppeln, damit kann man dann im Salon sitzen und Cataluna fernsteuern. Freu mich schon darauf das auszuprobieren 🙂
  2. Neue digital Radarantenne von Raymarine, damit wird der vorhandene analoge Radar von Furuno ersetzt, da der nicht sinnvoll in das neue Netzwerk integriert werden konnte.
  3. AIS 650 von Raymarine mit AIS 100 Antennensplitter. AIS ist das Automatische IdentifikationsSystem für Berufsschiffe über Seefunk (VHF), damit kann man andere Schiffe im Umkreis von bis zu 20 sm auf dem Display sehen und hat alle Infos wie Name, Rufzeichen, Kurs und Geschwindigkeit auf einen Blick, Kollisionswarnung inklusive. Die anderen können uns dann auch sehen, wir senden unsere Positionsdaten damit auch uber VHF raus. Ein weiterer Vorteil ist, dass jeder am Computer zu Hause unsere Position dann auch auf MarineTraffic.com verfolgen kann. 🙂

Gestern ist die neue Scanstrut Halterung für das Multifunktionsdisplay eingetroffen. Die Halterung wird links vom Steuerstand montiert, auf einem schwenk- und neigbaren Arm. Zuerst muss aber der Ausschnitt für das eS75 geschnitten werden. Dazu habe ich die Schablone aufgeklebt und muss die Aussparung jetzt ausschneiden. 
Erledigt! Jetzt muss es nur noch passen 🙂   Passt! Noch vier Schrauben anziehen:Und fertig! Passt perfekt in das Gehäuse, obwohl es eigentlich etwas zu schmal ist:
Strom drauf, funktioniert:  Jetzt wird es Zeit dass es wieder warm wird und alles eingebaut werden kann. Spätestens im März hoffe ich 🙂