Roskoff in der Bretagne

Wir sind jetzt die zweite Nacht in der sehr modernen Marina in Roskoff. Zeit etwas auszuruhen, Wäsche zu waschen und ein paar kleine Reparaturen am Schiff durchzuführen. Von Lezardrieux aus sind wir am Freitag fast 60 Seemeilen hierher gesegelt.

Das Wetter ist zur Abwechslung mal schön und recht warm, aber es weht ein starker Süd-Westwind und es soll leider auch wieder kälter werden in den nächsten Tagen.

Roskoff ist ein schöner kleiner Ort mit trockenfallendem alten Hafen und vielen bretonischen Steinhäusern. Überall gibt es große gepflegte Gärten und viele bunte Blumen.

Wer hat hier den Stöpsel rausgezogen??? 😂

Die Gegend hier um Roskoff ist wirklich sehr schön, viele Felsen und kleine Strände und das Wasser wird langsam immer klarer und auch wärmer. Hier wird es schon langsam sehr touristisch, die großen Ferien fangen auch jetzt an in Frankreich.


Wir haben heute zum ersten Mal eine Galette probiert (Danke an Ursula für den Tip👍), ein hier sehr populärer und aus der Bretagne stammender Buchweizenpfannkuchen. Sie ist die herzhafte Variante des bekannteren Crêpe. Als Galette Complete mit geraspeltem Käse, Spiegelei und Kochschinken wird sie viereckig serviert. Sehr lecker! 🙂

Morgen früh geht es weiter Richtung Brest, wir planen wieder in einem kleinen Fluss zu ankern oder an eine Boje zu gehen.

5 Gedanken zu „Roskoff in der Bretagne

  1. Freut mich, dass es geschmeckt hat! Dazu unbedingt einen Cidre 🙂 Ca. 100 km südlich von Brest gibt es eine kleine Cidrerie, Kerné. Wenn Ihr den mal bestellen könnt…. lecker!
    Wir fahren in gut 4 Wochen, sind dann in Penmarch, St. Guenole und Le Guilvinec, Vielleicht sehen wir uns?
    Viele Grüße an den Käpt’n, den 1. Offizier und Smutje und den 4 beinigen Chief Security Officer!
    Ursula

    • Ok das mit dem Cidre checken wir mal 🙂 Wir sind in zwei Tagen in Brest bzw. Camaret sur Mer, das könnte klappen mit dem Treffen. Fahren dann Richtung Bordeaux weiter die Küste lang, mal sehen wo wir sind wenn ihr hier seid. Liebe Grüße an deine Familie! Lothar und Natalia und der Chief Security Officer 🙂

  2. Hallo Ihr beiden. Mein Junge und ich haben uns gerade Eure Tour angeschaut und wir haben beschlossen bald zu folgen. Willy ist los am Samstag. Habe mit Ihm noch eingekauft und Samstag morgen ist er dann los. Ich habe mein Wettgeld schon eingetrieben, war der Einzige der auf ihn gesetzt hatte und somit war die Qote sehr gut freu:-)
    Die Anette ist schon schön fortgeschritten und Marcel bleibt die Woche bei mir um das Schiff schneller feritig zu bekommen. Aber auch so ist viel zu tun.
    Ich hoffe Ihr bekommt bald schöneres Wetter. So oder so senden Marcel, Diana und ich Euch schöne Grüße aus L-Stad.

    Frank und Marcel

    • Waaas??? Er ist tatsächlich schon losgefahren?? Wow!! 👍😁 Dann ruf ich ihn mal an. Wäre super euch alle bald wiederzusehen, viele Grüße an alle aus L’Aber W’Rach! Lothar, Natalia und Pinky

Kommentare sind geschlossen.