La Rochelle

Auf dem Weg von der Ile de Yeu nach La Rochelle hatten wir blinde Passagiere an Bord: vier beringte Brieftauben landeten mitten im Meer auf unseren Solarzellen, der Weg zum Land war ihnen wohl noch etwas zu lang und sie hielten die dunkelblauen Zellen scheinbar für Trinkwasser 🙂

Sie haben von uns dann natürlich frisches Wasser bekommen, das haben sie dankend angenommen, Brot und Sonnenblumenkörner allerdings links liegen lassen.
Die Hinterlassenschaften haben zwar unsere Stromproduktion etwas beeinträchtigt, aber wir haben ihnen vielleicht das Leben gerettet. 🙂 Nach fast zwei Stunden Taxifahrt machten sie sich in der Nähe der Ile de Re wieder auf den Weiterflug.

Wir verbrachten dann zwei Nächte am Anker an einem schönen Strand in der Anse de Lubye der Insel Re, kurz vor La Rochelle.

Heute morgen haben wir dann in die Marina des Minimes in La Rochelle verholt, der Hafen hier ist die größte Marina am Atlantik mit 5.000 (!) Liegeplätzen, 500 davon für Gastlieger. Das ist echt ein gigantisch großer Hafen. 😳

Der Hafen ist die Heimatbasis unseres Bootherstellers Fountaine Pajot und man sieht hier jede Menge Katamarane. Dank Ebbe und Flut auch mal in seltsamen Parkpositionen. 🙂

Wir haben hier unseren defekten Außenborder beim Torqeedo Händler abgegeben und hoffen ihn bald wieder funktionsfähig zurück zu bekommen.

Den Nachmittag haben wir dann genutzt um uns La Rochelle anzuschauen. Von der Marina fährt ein Elektrokatamaran, genannt Water Bus, direkt in die Altstadt. Von hier wurde früher Salz und Wein verschifft und die alten Befestigungsanlagen der Stadt sind noch gut sichtbar, inklusive der Wehrtürme.

Die schöne Altstadt liegt rund um den Stadthafen.

Berühmt sind auch die Arkaden in den Einkaufsstraßen.

Eine wirklich schöne Stadt, wir bleiben gerne noch ein paar Tage hier, wir müssen ja auch noch auf die Reparatur des Torqeedo warten. Sobald der fertig ist und sich ein gutes Wetterfenster ergibt starten wir unsere Biskayaüberquerung direkt nach Bilbao. Haltet uns die Daumen! 🙂

Ein Gedanke zu „La Rochelle

Kommentare sind geschlossen.