Hallo Nordsee – Cuxhaven 

Nach einer etwas unruhigen Nacht im Sportboothafen direkt an der Schleuse in Brunsbüttel – die Containerschiffe fahren in nur 10 Meter Abstand an uns vorbei in die Schleuse – ging es nach dem Frühstück in Richtung Nordsee. Wir mussten nicht lange an der Schleuse warten und schon sind wir auf der Elbe, die hier schon ganz schön breit ist.

Wir sind so gestartet dass uns der Ebbstrom auf dem Weg nach Cuxhaven unterstützt, und so sind wir mit gut 10 Knoten über Grund unterwegs, bei nur 6 Knoten Geschwindigkeit durchs Wasser. Das Thema Gezeiten wird uns die nächsten Wochen noch bei jeder Planung begleiten, manche Häfen können nur bei einem bestimmten Wasserstand angelaufen werden, das müssen wir in der Törnplanung auf jeden Fall berücksichtigen.

Auf dem Weg hatten wir dann nochmal ordentlich Wind von fast 30 Knoten, immerhin Windstärke 7! In der Elbe gab das zum Glück keine hohen Wellen, in der offenen Nordsee muss ich das aber definitiv nicht haben.

Wir liegen jetzt in der Marina in Cuxhaven und sind fasziniert davon dass das Wasser steigt und fällt 🙂 Hier hat es immerhin fast drei Meter Tidenhub.

In der Marina gibt es außerdem auch wilde Tiere 🙂
Wir bleiben jetzt hier bis Samstag, dann passt der Wetterbericht für unsere nächste Etappe Richtung Holland. Zumindest sieht es im Moment danach aus. Keep Fingers crossed! 🙂

Ein Gedanke zu „Hallo Nordsee – Cuxhaven 

Kommentare sind geschlossen.