Bye bye Ostsee!

Heute haben wir in Kiel die Ostsee in Richtung Nordsee verlassen. Dazwischen liegt mit etwa 100 km der Kiel Kanal,  besser bekannt als Nord-Ostsee Kanal.

Der Kanal hat an jedem Ende Schleusen, die sich die Sportschiffahrt mit der Berufsschifffahrt teilen muss. Die Berufsschiffe haben natürlich Vorrang, deshalb mussten wir fast zwei Stunden auf unsere Schleusung warten. Dafür war die Schleusenkammer dann recht leer.


Seit ein paar Wochen kostet die Durchfahrt für Sportboote nichts mehr, weil es wohl einige Unfälle beim Besteigen der Leitern in den Schleusen gab. Die musste man nehmen um an das Kiosk zu kommen wo man bezahlen muss.

Man hat daher entschieden aus Sicherheitsgründen vorerst keine Gebühr mehr zu nehmen. Das freut uns natürlich sehr 🙂

Hier ein paar Eindrücke vom Kanal, das Wetter war leider bescheiden und die Fahrt ziemlich eintönig. Trotzdem kommt man den „Großen“ ganz schön nah.

Die Nacht verbringen wir noch im Kanal, direkt an der Schleuse in Brunsbüttel. Morgen wollen wir nach Cuxhafen, erst mal in die Marina und dann schauen ob das Wetter passt für den langen Schlag über die Nordsee nach Holland. Leider sieht es im Moment eher nicht so gut aus. Schaun mer mal.

4 Gedanken zu „Bye bye Ostsee!

  1. Euch weiterhin gute Fahrt! Liebe Grüße aus Grönland-Grünwald. Nachdem wir 2 Tage Schnee hatten, sind uns heute nacht bei -4 Grad alle Apfelbäume und Kirschbäume erfroren. Ihr friert nicht alleine :-))
    Es kann nur besser werden!
    Liebe Grüße,
    Die Landratten

Kommentare sind geschlossen.