Von Cuxhaven nach Terschelling

In den letzten beiden Tagen haben wir insgesamt 170 Seemeilen oder 315 km zurückgelegt und dabei die Nordsee sowohl wild als auch wunderschön kennengelernt. Aber der Reihe nach: am Freitag früh um sieben Uhr sind wir in Cuxhaven gestartet, mit dem Tagesziel Norderney. Das Wetter war gut, die Vorhersage war Windstärke 4 bis 5, leider aus der falschen Richtung, nämlich genau von vorne. Man kann gegen den Wind segeln, muss aber dann kreuzen und dadurch verlängert sich die Fahrzeit immens. Prinzipiell haben wir ja Zeit, aber wir wollen ja schnell nach Süden, also: fahren mit den Maschinen. Die ersten Meilen kamen wir gut voran, dann wurde der Wind stärker und die Wellen entsprechend hoch. Teilweise hatten wir 3-4 Meter Welle, eine Herausforderung für Schiff und Mannschaft. Sieht auf den Bildern nicht spektakulär aus, auf unserer Facebook Seite sind aber Videos dazu.
Nach vielen Stunden kam Norderney in Sicht, es war aber noch recht früh und so beschlossen wir es noch die nächsten 30 Seemeilen weiter nach Borkum zu versuchen. Kurz vor Sonnenuntergang waren wir dann an der Ansteuerungstonne und mussten gegen den schon starken Ebbstrom von 2 Knoten ankämpfen. Um halb zehn machten wir dann im Burkana Hafen in Borkum fest, schnell noch Abendessen und dann fielen wir todmüde ins Bett.

Heute morgen wollten wir dann wieder früh starten, um diesmal den Ebbstrom vor Borkum für uns zu nutzen. Wir versuchten mehrfach den Hafenmeister zu erreichen, per Telefon und Funk, um unsere Hafengebühren zu bezahlen. Der gute Mann lag aber wohl noch in der Koje, es war ja auch der 1. Mai und Feiertag. Also entschieden wir uns für einen polnischen Abgang, was sollten wir auch machen, wir mussten ja los. Auf Borkum hängen jetzt vermutlich Fahndungsplakate von uns 🙂

Das Wetter war super, die Wolken verschwanden schnell und die Sonne schien den ganzen Tag. Es ist jetzt auch deutlich wärmer, man merkt dass wir schon weiter westlich und auch etwas südlicher unterwegs sind. Hier ein paar Bilder von diesem Supertag:

Heute haben wir auch das erste Mal eine Gastlandflagge setzen dürfen, wir sind ja jetzt in Holland 🙂

Die Nacht verbringen wir heute auf Terschelling, einer kleinen Nordseeinsel kurz vor dem Ijsselmeer. Der Hafen ist sehr schön und reichlich voll mit holländischen Jachten.

Morgen werden wir mit der auflaufen Flut starten und dann durch die Schleuse ins Ijsselmeer und zu unserem Liegeplatz für die nächsten paar Wochen in der Nähe von Amsterdam fahren. Dann ist endlich mal Zeit ein wenig auszuruhen, auch wenn am Schiff noch einiges zu tun ist. Insgesamt haben wir dann in einer Woche rund 295 Seemeilen oder 546 km zurückgelegt.