Von Sotogrande nach Almerimar

Alle nötige Reparaturen wurden in Sotogrande erledigt, unter anderem wurden die Dichtungen unserer beiden Antriebe gewechselt und einige Schäden am Brückendeck, das die beiden Rümpfe verbindet, beseitigt. 


Die Jungs von der Werft haben ganze Arbeit geleistet, insbesondere Miguel und sein Azubi haben in für Spanien sehr ungewöhnlichem Tempo einige Risse und Schäden im Laminat beseitigt, die durch schlechtes Wetter im Atlantik und einen kleinen „Parkrempler“ in Lissabon entstanden waren. 


Bei der Gelegenheit haben wir dann auch noch eine Edelstahlplatte für den Anker machen lassen, der hat uns ein paar Löcher beim Hochholen ins Laminat gestanzt. 


Cataluna ist jetzt wieder wie neu. 🙂


Nach einer Woche an Land waren wir froh endlich wieder im Wasser zu sein. Es ging direkt von Sotogrande wieder nach Marbella, dort verbrachten wir noch zwei Tage um einzukaufen und das Schiff sauber zu machen. Von Marbella aus fuhren wir dann direkt weiter nach Malaga. Hier gibt es nur eine sehr kleine Marina, die zudem noch sehr teuer ist und direkt am Kreuzfahrtterminal liegt. Dafür ist der Weg in die Stadt sehr kurz und zu Fuß ist man in 15 Minuten im Stadtzentrum. Malaga hat uns aber nicht so gut gefallen, auch wenn viele sagen dass es die schönste Stadt an der Costa del Sol ist.


Von Malaga aus ging es dann auf der vorletzten Etappe für dieses Jahr in Richtung Almunecar. In der Nähe dort ist die kleine Marina del Este, wo wir uns zwischen die großen Motorboote quetschen durften. Die Marina ist sehr schön gelegen und wir verbrachten hier einen schönen Abend, der Marinero ließ mich sogar mit seinem Golfcar fahren, weil der Weg zu unserem Liegeplatz doch recht weit war. 🙂


Die letzte Etappe ging dann nach Almerimar, hier verbringen wir den Winter, auch wenn es sich im Moment noch sehr nach Sommer anfühlt mit bis zu 27 Grad Luft- und 22 Grad Wassertemperatur. Hier überwintern sehr viele Segler und auch ein paar Motorbootfahrer, es gibt eine kleine deutsche Community hier und alle sind sehr hilfsbereit. 

Unser Liegeplatz ist leider nicht sehr gut vor den vorherschenden Windrichtungen geschützt, aber damit kann man leben. Almerimar selbst wurde in den 80er Jahren als eine Luxusurbanisation in der Nähe der Stadt El Ejido gebaut, mit Ferienappartments, Hotels und Golfplätzen. Es wurden sogar Felsen abgetragen, um weitere Wohnanlagen zu bauen. Es gibt eine Menge Restaurants und Bars, so daß es uns vermutlich nicht langweilig wird.


Inzwischen ist die Anlage allerdings etwas in die Jahre gekommen, trotzdem ist es für uns eine günstige und gute Art die Wintermonate zu verbringen, es wird hier tagsüber meist auch im Januar und Februar noch schön warm und sonnig und auch nachts nicht sehr kalt. Überall sieht man hier Gewächshäuser, ein großer Teil der europäischen Gemüseproduktion ist in dieser Region in Spanien angesiedelt. Leider ist dadurch auch eine große Landfläche durch Plastikplanen verschandelt.


Wir werden im Dezember für ein paar Wochen nach Hause fahren, nach der boot in Düsseldorf Ende Januar kommen wir dann wieder zurück und freuen uns schon auf die nächste Saison im Mittelmeer. Ab April 2017 wollen wir dann weiter nach Osten Richtung Balearen und dann im Herbst nach Bella Italia. 🙂

4 Gedanken zu „Von Sotogrande nach Almerimar

  1. Hallo Natalia, hallo Lothar,

    wir freuen uns, dass Ihr wohl behalten im Winterlager angekommen seid. Wir werden am Samstag die letzte Etappe auf diese Seite des Atlantiks nach Gran Canaria fahren. Am 20.11. geht’s dann rüber. Wir wünschen Euch eine gute Zeit, ein erholsames Winterlager und einen schönen Heimat-Urlaub. Macht’s gut! Vielleicht treffen wir uns irgendwo, irgendwann noch einmal. Würde uns freuen!

    LG von der Step By Step 2 – Crew.

    Anja, Andre und Robin

    • Hallo ihr drei! Schön von euch zu hören und dass ihr gut auf den Kanaren angekommen seid! 👍 Wir halten euch die Daumen dass über den Teich alles klappt und werden euren Blog weiter verfolgen 😎 Habt viel Spaß, wir hoffen auch dass wir uns mal wieder sehen, wer weiß 😉

      Liebe Grüße aus Almerimar

      Lothar & Natalia

  2. Da habt ihr die letzte Etappe 2016 ja hinter euch gebracht. Wir freuen uns sehr auf euch! Raclette, Fondue und Wein warten auf euch. Wir sind Weihnachten und zwischen den Jahren daheim. Dann bis bald… 😘😘, Liebe Grüße, Silke & Robert

Kommentare sind geschlossen.