Reparatur Seewasserpumpe

Immer wenn die To-Do Liste kleiner wird kommt wieder etwas ungeplantes dazu… 🙁 Gestern haben wir festgestellt dass die Kühlwasserpumpe des Steuerbordmotors (pumpt Seewasser durch den Wärmetauscher des Motors) undicht ist. Auf der Wasserseite ist ein zwar kleiner aber stetiger Wasserverlust. Das muss so schnell wie möglich beseitigt werden, da davon die Kühlung und damit die Funktion des Motors abhängt. Also mal schnell die Pumpe ausgebaut:

Beim Zerlegen habe ich festgestellt dass der O-Ring auf der Zahnradseite auch defekt ist.

Der defekte Wellendichtring, der für den Wasserverlust verantwortlich ist, ging zum Glück relativ einfach zu entfernen. Und hier die Ursache: Die kleine Feder, die den Dichtring auf die Welle drückt ist korrodiert und gerissen:

Unfassbar! Volvo Penta baut auf der Seewasser (Salzwasser!) Seite normale Wellendichtringe mit Stahlfeder ein… Eine Feder aus Edelstahl kostet nur ein paar Cent mehr und rostet nicht weg. Dafür kosten die original Volvo Penta Dichtringe „nur“ 15 EUR das Stück, inkl. der rostenden Feder. Habe in Lübeck beim Großhändler für den gleichen Preis jetzt 4(!) Stück mit Edelstahlfeder bekommen. 🙂

Nach einem ersten Probelauf bei strömendem Regen scheint alles dicht zu sein. Bei der Backbordmaschine werde ich den Dichtring dann auch zeitnah wechseln, ist nur eine Frage der Zeit bis der auch den Geist aufgibt.

2 Gedanken zu „Reparatur Seewasserpumpe

Kommentare sind geschlossen.