Durch’s Ijsselmeer und Markermeer

So das ist nun vorerst unser letzter Post bis Ende Mai, wir hatten heute einen sehr schönen Segeltag durch das Ijsselmeer, mit 15 bis 20 Knoten Wind. Cataluna war dann auch bis zu 9 Knoten schnell und wir konnten die komplette Strecke unter Segeln zurücklegen.

Ein Damm trennt das Ijsselmeer vom Markermeer, natürlich mit der obligatorischen Schleuse. Hier gibt es einen großen Wartebereich, der bei dem schönen Wetter heute auch gut gefüllt war.

Das besondere an dieser Schleuse ist das Naviduct Krabbersgat, das Schleusenbecken liegt hier direkt über der Autobahn.

Nun sind wir in der Marina Muiderzand angekommen, nach fast 500 Seemeilen, die uns doch ganz ordentlich gefordert haben. Das Schiff bekommt jetzt noch einige Upgrades, z.B. eine Entsalzungsanlage. Außerdem bereiten wir alles vor für die nächsten Etappen Richtung Mittelmeer. Einige Heimatbesuche sind natürlich auch noch geplant. Ab Juni werden wir dann hier weiter berichten. 🙂