Boulogne sur Mer und die Besonderheiten des französischen Schiffbaus…

Wir sind jetzt den zweiten Tag in Boulogne sur Mer, weil wir eine dringende Reparatur durchführen mussten. Das Backbordruder ließ sich nur noch sehr schwer bewegen und gab laut quietschende Geräusche von sich. Auf der Suche nach der Ursache stellten wir fest, daß das obere Ruderlager falsch eingebaut war, außerdem waren bei der Lageraufnahme sämtliche Schrauben nicht angezogen. Das führte dazu dass das Ruder kein axiales Spiel hatte und sich dadurch verklemmt hat. So wie es aussieht war das wohl schon ab Werk so, die Jungs in der Werft bei Fountaine-Pajot waren schlicht zu faul eine Schicht GFK abzuschleifen damit die Ruderaufnahme perfekt sitzt. Hier der Zustand „ab Werk“, man sieht ganz gut den Spalt zwischen dem GFK und der unteren Lagerschale (aus Metall):


Wir haben also den Dremel rausgeholt und das GFK entsprechend plan abgefräst:

Das Ruder läuft jetzt wieder leichter, bei Gelegenheit müssen wir das untere Lager aber auch nochmal kontrollieren, das geht aber nicht wenn das Schiff im Wasser ist.

Wir haben uns dann auch noch Boulogne sur Mer angeschaut, ein schönes kleines Städchen mit einer tollen historischen Altstadt.Morgen geht es weiter nach Dieppe, danach nach Le Havre wo wir ein paar Tage starken Wind abwettern werden. Es ist bis Windstärke 8 von Mittwoch bis Freitag gemeldet.

3 Gedanken zu „Boulogne sur Mer und die Besonderheiten des französischen Schiffbaus…

Kommentare sind geschlossen.